Solar PV / BKW steuert Geräte in Home Assistant Episode 01

Wer möchte nicht seine PV-Anlage oder sein Balkonkraftwerk optimal nutzen? Heute stelle ich meine erste Blueprint Automation vor, die speziell entwickelt wurde, um den Eigenverbrauch von Solarstrom zu maximieren.

Was ist ein Blueprint in Home Assistant?

Ein Blueprint ist eine wiederverwendbare Vorlage in Home Assistant, die eine Automation einfacher macht. Es ist ein YAML-Template, in dem bereits alles Nötige eingerichtet ist. Man muss nur noch die Parameter wie Sensoren, Schalter oder Werte eingeben.

Die Automation

  • Startet Geräte basierend auf Solarenergieproduktion: Ideale smarte Steuerung für den Eigenverbrauch.
  • Benachrichtigungsfunktion: Man bekommt auf dem Handy eine Benachrichtigung, ob und wann das Gerät startet.
  • Flexible Einstellungen: Von der Leistungsgrenze bis zur Laufzeit des Geräts kann alles individuell eingestellt werden.

Hier bekommst du einen Überblick, warum und wie das genau funktioniert

Das sagen die Nutzer dazu: 

Thore: „Mit Alklys Automation für Home Assistant konnte ich meine Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine – kurzum alle Geräte mit hohem Stromverbrauch – smart steuern. Die direkte Kommunikation und die Einbindung in die Community sind einfach spitze. Auch wenn ich mir mehr Zeit zum Testen wünschen würde, ist die Umsetzung leicht verständlich und einfach genial. Die Ergebnisse haben mich wirklich positiv überrascht.“

Norman:  „Mit Alklys Home Assistant-Automation habe ich meine Spülmaschine smart gemacht. Die Einrichtung war mit einer 9 von 10 Punkten wirklich einfach. Der Ansatz ist gut… Ich bin noch am Testen, aber bisher sieht alles vielversprechend aus.“

Wie funktioniert der Blueprint?

Dieser Blueprint verwendet verschiedene Eingabefelder, um die Automation nach deinen Bedürfnissen anzupassen:

  1. Leistungssensor: Misst den aktuellen Verbrauch des Geräts, z.B. deiner Spülmaschine.
  2. Verbleibende Solarenergie des Tages: Eine Schätzung, wie viel Solarenergie heute noch produziert wird.
  3. Solarenergie der aktuellen Stunde: Schätzt die Energiemenge, die in der aktuellen Stunde erzeugt wird.
  4. Schalter-Entity: Der Schalter, der das Gerät ein- und ausschaltet.
  5. Laufzeit des Geräts nach dem Start: Wie lange das Gerät nach dem Start laufen soll.
  6. Wartezeiten: Bestimmt, wie lange die Automation auf bessere Solarbedingungen warten soll.

Und viele weitere, wie Benachrichtigungsgeräte, Leistungsgrenzwerte und mehr.

Solar Automation 01 – Gerätesteuerung Blueprint für Home Assistant

7,99 

Optimiere deinen Solarstrom mit Alklys Automation für Home Assistant: Eine smarte Lösung, die deine Geräte automatisch steuert, basierend auf deinem Solarstromertrag. Einfache Einrichtung ohne Programmierkenntnisse, mit Benachrichtigungen auf dein Handy und vollständig lokal für maximale Sicherheit und Datenschutz. Ideal für Haushaltsgeräte wie Wasch- und Spülmaschinen, unterstützt durch eine aktive Community und ein detailliertes Einrichtungsvideo. Kompatibel…

SKU: A-0001
Kategorie:
Schlagwörter: , ,

Wie kann dieser Blueprint dir helfen?

Energieeffizienz

Durch die smarte Steuerung des Geräts in Kombination mit den Echtzeitdaten der Solarenergie kannst du deinen Eigenverbrauch erheblich steigern. Die Automation sorgt dafür, dass das Gerät nur dann läuft, wenn ausreichend Solarenergie vorhanden ist.

Benutzerfreundlichkeit

Dank der intuitiven Eingabemöglichkeiten und Benachrichtigungsfunktionen kannst du alle Einstellungen direkt über dein Handy steuern.

Zeitersparnis

Durch die Automation musst du nicht mehr ständig den Solarstrom und den Verbrauch deiner Geräte im Auge behalten. Der Blueprint nimmt dir diese Aufgabe ab und sorgt für eine optimale Nutzung der Solarenergie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert