Über Mich

Ich heiße Alexander und bin leidenschaftlicher DIY-Enthusiast und Technikliebhaber.

Ich glaube, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, Smart Home-Technologie zu nutzen und davon zu profitieren, und ich arbeite hart daran, meine Zuschauer und Follower zu inspirieren und zu unterstützen.

Entdecke mit mir neue Möglichkeiten für dein selbst gebautes Smart Home.

Gemeinsam verwirklichen wir dein Traum von einem sparsamen, intelligenten Zuhause!

In meinem Smart Home DIY-Blog teile ich meine Erfahrungen und Ideen zum Thema Smart Home-Technologie und zeige, wie man diese Technologie selbst umsetzen und anpassen kann.

Ich bin von Technologie schon immer begeistert gewesen! Früher habe ich zwar nicht programmiert, aber ich habe gerne gelötet, Dinge gebaut, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Doch dann entdeckte ich Smart Home und die Möglichkeiten von Mikrocontrollern, um den Alltag zu vereinfachen und tolle Dinge zu erschaffen.

Am Anfang war es nur ein Hobby für mich – wie zum Beispiel die automatische Bewässerung meines Gartens oder die Steuerung meines Pools. Aber dann kam die Gas-Krise im Oktober 2022. Und ich dachte mir, “Hey, jetzt ist die perfekte Gelegenheit, um mit meinen selbst gebauten Smart-Home-Systemen Gas zu sparen!” Ich finde es mega cool, wie ich durch meine Technik-Kenntnisse einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen leisten kann.

Ich habe einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und mehrere Jahre Erfahrung in Logistikplanung und der IT-Branche als Produktmanager. Meine Leidenschaft für Smart Home-Technologie begann, als ich begann, einen Whirlpool komplett selber bei meinen Eltern im Garten zu bauen.

Dann meine eigene Wohnung zu optimieren und die Möglichkeiten der Automatisierung zu erkunden. Seitdem habe ich zahlreiche Projekte umgesetzt, von der Erstellung automatisierter Beleuchtungssysteme, Gartenbewässerungen und natürlich seid letztem Jahr das Messen des Gasverbrauchs und optimieren der Gastherme.

Mein Ziel ist es, anderen Menschen zu zeigen, wie sie ihr Zuhause intelligenter und komfortabler gestalten können, ohne auf teure Lösungen von Drittanbietern angewiesen zu sein.

Wenn Du Fragen hast oder mit mir zusammenarbeiten möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren!


Dein Alkly