Durch Smart Home Gasverbrauch um 10.000kWh durch diese 7 Fehler reduziert!

Ich zeige dir, wie ich unseren Gasverbrauch in den letzten 4 Monaten um 10.000kWh reduziert habe, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken. Ich habe bei uns 8 Fehler entdeckt und behoben z.B. darunter die Überwachung des Gasverbrauchs mit einem intelligenten Gasteller, die Isolierung der Fenster mit geringen Investitionskosten und das Heizen nur der tatsächlich genutzten Räume. Ich gelernt, wie ich die Heizung zu Hause effizient nutzen kann, um Gas und Energie zu sparen, indem ich die Heizkurve optimiere und rumteste um niedrigere Vorlauftemperaturen zu erzielen. Das Ganze auch für das Warmwasser.

in Zeiten gestiegener Gaspreise ist es wichtiger denn je, Wege zu finden, um den Gasverbrauch zu reduzieren und damit die Heizkosten zu senken. Ich selbst habe mich damit beschäftigt und einige Fehler gemacht, aber auch viele Wege gefunden, um meinen Gasverbrauch um 50% zu reduzieren. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und dir einige Tipps geben, die auch dir helfen können, deine Heizkosten zu senken.

Kein Überblick über den Gasverbrauch

Einer meiner ersten Fehler war, dass ich keinen genauen Überblick über meinen Gasverbrauch hatte. Ich wusste nicht, wie viel Gas ich pro Tag, pro Stunde oder pro Minute verbrauchte. Um das zu ändern, habe ich einen intelligenten Gaszähler gebaut, der mir genau anzeigt, wie viel Gas ich verbrauche. Mit diesem Zähler konnte ich meinen Gasverbrauch genau im Auge behalten und gezielt Maßnahmen ergreifen, um ihn zu reduzieren.

Dazu habe ich ein genaues Video gemacht,

Ein weiterer Fehler war, dass ich alte, undichte Fenster hatte. Um Wärmeverluste zu minimieren und den Gasverbrauch zu reduzieren, habe ich alle Fenster isoliert. Dabei habe ich ein spezielles Isolierungsband verwendet.

Thermometer

Außerdem habe ich Thermometer in jedem Raum installiert, um ein genaues Gefühl dafür zu entwickeln, wie warm jeder Raum sein muss. Dadurch konnte ich vermeiden, Räume zu heizen, die nicht genutzt wurden und meinen Gasverbrauch weiter reduzieren.

Home Assistant zeigt mir historisch die Temperaturen an
BLE Sensoren in Home Assistant

Ich habe auch smarte Thermostate ausprobiert, die sich jedoch als nicht optimal erwiesen haben. Stattdessen habe ich die alten Thermostate beibehalten und sie einfach entsprechend der Raumtemperatur eingestellt.

Zusätzlich habe ich einen hydraulischen Abgleich durchgeführt, um sicherzustellen, dass jeder Heizkörper in meinem Haus die gleiche Menge an Wasser erhält.

Es gibt viele einfache Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deinen Gasverbrauch zu reduzieren und deine Heizkosten zu senken. Ein genauer Überblick über deinen Gasverbrauch und die Einstellung der Heizzeiten und Temperaturen können dabei helfen. Smarte Thermostate sind nicht immer die beste Lösung.

Falls dich genaue Themen interessieren, kannst du mir gerne schreiben

Alkly Dumme Dinge Smart machen

Alkly

Ich zeigt dir, wie du selber ohne Programmierkenntnisse und Herstellerunabhängig dein Zuhause mit selbst gebauter Smart Home-Technologie smart machen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert