AI on the Edge: Die 10 häufigsten Fehler bei der Einrichtung für dein Smart Home Projekt

Willkommen zum heutigen Blogbeitrag! Wenn du ein Smart Home Projekt starten möchtest und dich für die intelligente Überwachung des Gas-, Strom- und Wasserverbrauchs interessierst, bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag werde ich dir die zehn häufigsten Fehler bei der Einrichtung von AI on the Edge (https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device) zeigen, damit du dein Projekt optimal starten kannst.

Der Zähler soll Smart werden

Die Grundlage

Als Grundlage nutzen wir die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz auf einem lokalen Gerät, die ohne Cloud oder großen Rechenpower auskommt. Genauer gesagt nutzen wir ein neuronales Netz, das trainiert wurde, um Ziffern und Zahlen von Bildern erkennen zu können. Dies ermöglicht es uns, den Wasserverbrauch, Stromverbrauch und Gasverbrauch zu verschiedenen Zeitpunkten zu messen.

Unser Ziel ist es, die Wasser/ Strom Werte in Home Assistant zu haben.

Die Software

Als Basis nutzen wir das AI on the Edge Projekt von jomjol. Hier geht’s zur Projekt-Übersicht: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/. Zum Flashen ist meiner Erfahrung nach der integrierte Web Flasher am besten geeignet. Du findest ihn hier: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/.

Hardware

Wir beginnen mit der Hardware, bei der es einige Fehlerquellen gibt. Ich nutze das ESP32 Cam Board (Variante B), eine SD Karte, ein Netzteil und eine Antenne. Eine externe LED ist ebenfalls nützlich.

Hier die genauen Links zur Hardware:

Sämtliche mit „*“ markierten Links hängen mit Amazon Partnerprogrammen zusammen. Sie dienen dir als potentiellen Käufer als Orientierung und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision an mich ausgeschüttet werden. Bei einem Kauf über diese Links fallen natürlich keine Mehrkosten an. Danke!!

3D Druck Gehäuse:

https://www.thingiverse.com/thing:4573481 https://www.thingiverse.com/thing:5673952 Davon war meins abgeleitet

Achte darauf, dass die RAM-Größe deines Boards mindestens vier Megabyte beträgt, damit es bei der Installation des Programms keine Fehlermeldung gibt. Wähle außerdem die richtige Variante des Boards aus, da es viele Varianten mit ähnlichem Aussehen gibt.

Die zwei häufigsten Boards für die ESP32 Strom und USB Versorgung (Flashen)

Antenne

Ein weiterer Fehler kann darin bestehen, keinen Empfang zu haben, insbesondere wenn das Gerät in einem Keller installiert ist. Es ist möglich, externe Antennen zu verwenden, aber dies erfordert manchmal einen gewissen Aufwand.

Externe LED

Bei meinem Stromzähler hat die Interne LED ausgereicht, beim Wasserzähler bin ich dann gleich auf die externe umgestiegen. Dazu habe ich die LED https://amzn.to/3NEckny * genommen. Ihr braucht dazu noch einen 470 uF Kondensator und ein 470 Ohm Widerstand.

Dann natürlich noch die Config anpassen

Fertiger smarter Wasserzähler

Mein Fokus lag darauf, sehr schnell eine Lösung zu entwickeln und schnell ein Gehäuße zu drucken. Der Zähler funktioniert und liefert die Werte. 😍

Das Smart-Home-Projekt kann mit dem AI on the Edge-Projekt von jomjol optimal gestartet werden. Du benötigst lediglich die richtige Hardware und die entsprechende Software, um den Smart-Zähler einzurichten und in das Home Assistant System zu integrieren. Achte dabei auf die oben genannten Fehlerquellen, um das Projekt reibungslos umzusetzen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, dein Smart-Home-Projekt zu optimieren und die häufigsten Fehler bei der Einrichtung eines Smart-Zählers zu vermeiden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Alkly Dumme Dinge Smart machen

Alkly

Ich zeigt dir, wie du selber ohne Programmierkenntnisse und Herstellerunabhängig dein Zuhause mit selbst gebauter Smart Home-Technologie smart machen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert